Powerbalance

Effektive Regenerationspausen (Powernap) auf der Klangliege Powerbalance

Jeder Mensch kennt die Situation: Während des Arbeitstages gibt es Phasen, wo die Konzentration nachlässt und die Aufmerksamkeit schwindet. Was tun? Statt durchhalten und noch einen Kaffee trinken empfiehlt sich ein Powernap, eine effektive Kurzregeneration, eine kurze Ruhezeit, wo man die Augen schließen kann und die Hirnfrequenz und Streßlevel absinken kann.

Dafür benötige ich einen Platz, wo ich relativ ungestört mal mit geschlossenen Augen verweilen kann und ein Zeitfenster, damit ich kein Meeting verpasse. Zur Vorbereitung Smartphone in den Flugmodus schalten, den Kollegen bescheidgeben, das ich für 20 Minuten offline bin und nicht ansprechbar. Damit ich mich nicht unter Beobachtung fühlen muß ist ein eigenes Büro mit einem Schild an der Tür (Belegt – Bitte nicht stören) optimal. Hat sich unter den Kollegen erstmal rumgesprochen, das ich nach dem Powernap viel besser ansprechbar bin, aufmerksamer zuhöre und die tollsten Lösungsvorschläge parat habe wird sich jeder freuen, wenn ich endlich meinen Powernap mache.

Platz und Ambiente erleichtern den Einstieg in die Erholungsphase. Dafür haben wir bei Allton die Entspannungsliege Powerbalance entwickelt (früher auch Klangwoge genannt) entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Liegen unterstützt die Klangwoge durch die Förderung der Körperwahrnehmung den Nutzer dabei, möglichst rasch zu entspannen. Die ergonomische Liegeform entlastet den Rücken, schaukeln und Musikwahrnehmung unterstützen den Erholungseffekt. Soweit in Kürze – hier noch etwas ausführlicher:

In den Funktionen der Liege sind 3 Entspannungsmethoden vereint:

1. Ergonomische Liegefläche: Wir haben über ein Jahr an der Form der Liegeposition moduliert. Winkel von Rücken zu Oberschenkel und Winkel von Ober- zu Unterschenkel wurden mit hunderten von Testpersonen so optimiert, das sich Personen mit einer Körpergröße zwischen 1,60 und 1,80 optimal entspannen können. Die Gelenke sind in der 0-Stellung und der Erholungseffekt für die Rückenmuskulatur ist allein schon durch die Körperposition gegeben.

2. Schaukelfunktion: Die Powernapliege Powerbalance hat Kufen und kann dadurch leicht vor- und zurückschaukeln. Schaukeln aktiviert das Gleichgewichtsorgan im Ohr und wird schon in frühester Kindheit zum beruhigen genutzt.

3. Musikübertragung auf die Liegefläche: Die Liegefläche ist eine 15 mm dünne Schichtholzplatte, die in der ergonomischen Form gebogen verleimt ist. Sie ist so gefertigt, das sie an Kopf- und Fußende frei schwingen kann. Klangmodule, die wie ein Lautsprecher an eine Musikanlage angeschlossen werden übertragen die Musik aus der Anlage auf die Liegefläche. Dadurch wird die Musik spürbar. Die Musikresonanz fördert die Körperwahrnehmung und jeder Ton, jede Frequenz resoniert mit anderen Körperbereichen. Dieser Effekt fördert die Selbstwahrnehmung. Die Aufmerksamkeit wird nach innen gelenkt.

Die Powerbalance ist somit eine multisensorische Musikresonanzliege, auf der einprogrammierte regenerative Musik gehört und gefühlt werden kann. Das Hören von angenehmer Musik erweitert die Blutgefäße und verbessert die Durchblutung. Es wirkt beruhigend, reguliert die Herz- und Hirnfrequenz, senkt die schädlichen Stresshormonspiegel wie Cortisol und erhöht die Vitalität. Dieser Effekt wird laut wissenschaftlichen Studien noch verstärk durch vibroakustische Resonanz wie bei der Klangwoge, bei dem die Schallwellen der Musik auf die Liegefläche übertragen und somit körperlich fühlbar wird. Hier gelten u.a. folgende Wirkungen als erwiesen: -Entspannung der Muskulatur, -Abbau  von inneren Anspannung, – Abbau von perioperativem Stress…

Dieser multisensorische Effekt der Klangliege Powerbalance von Allton hat sich in HRV Messungen (Herzratenvariabilitätsmessungen) zur Erholungsfähigkeit gezeigt hat. Innerhalb von nur 5 Minuten hat sich der Herzschlag um bis zu 20 Schläge pro Minute gesenkt und der Entspannungsteil des Nervensystems (der sogenannte Parasympatikus) trat gegenüber der Aktivierung in den Vordergrund.