Allton zieht ein positives Fazit zur Teilnahme an der Altenpflegemesse 2017.

„Altenpflege“, die Leitmesse der Pflegebranche  bietet eine ideale Plattform, um Pflegern, Alltagsbegleitern und sozial engagierten Menschen die Nutzungsmöglichkeiten von Musikinstrumenten und Klangmöbeln im Pflegebereich vorzustellen und wichtige Absatzimpulse zu setzen. Vom 26.-28. April 2017 präsentierten 660 Aussteller in den Messehallen in Nürnberg zukunftsweisende Innovationen sowie Dienstleistungen aus der Pflegebranche. Damit lockte die Altenpflegemesse in diesem Jahr rund 28.000 Fachbesucher in die Messestadt.

Auf dem ALLTON Messestand konnten sich die Fachbesucher über die gesamte Produktpalette informieren und die Klangmöbel und Instrumente ausprobieren.

Der Vereins „Wir sind Altenpflege e.V.”##Link?## und gemeinsam mit dem Fachhandelspartner SONOR wurde ein Prototyp des neuen Seniorenstuhles und ein Auszug aus dem SONOR Orff Instrumentarium vorgestellt, welcher prädestiniert für den Einsatz in Pflegeinstitutionen ist. Darüber hinaus wurde die Messe genutzt, um die gemeinsame Initiative für mehr Musik in Pflegeeinrichtungen vorzustellen. Alltagsbegleiter erhalten dabei vom Verein „Wir sind Altenpflege e.V.“ Unterstützung zum Aufbau eines musikalischen Angebots in ihren Einrichtungen wie z.B.  In-house Schulungen, in der passende Instrumente zum Einsatz kommen. Das Instrumentarium von SONOR und Allton kann für einen bestimmten Zeitraum auf Alltagstauglichkeit getestet werden.

Der Vereinsvorsitzende Armando Sommer zeigte in einem Vortrag „We will Rock you“ auf dem Messekongress Zukunftstag Altenpflege praktische Beispiele, wie schnell und einfach man alle Menschen – auch ohne musikalische Vorkenntnisse – mit Musik begeistern kann und erläuterte noch einmal die Details des Projekts.